Faktencheck

Unwahrheiten, Schwindeleien und Verdrehungen sind immer mehr die Werkzeuge der Politik. Die Informationsflut hat den noch Trend beschleunigt. Emotionen zählen heute mehr als differenzierte Argumente.

Der Faktencheck steht dem entgegen. Er überprüft die Aussagen und widerlegt die Behauptungen. Mittlerweile erscheint er regelmässig auf TagesAnzeiger / Newsnetz. Er ist fester Bestandteil der Berichterstattung zu Abstimmungen geworden.

Wie alles begann: Ich bin stolz darauf, die Co-Erfinderin des Faktenchecks zu sein. Es ist ein wichtiges Format, das die Politikberichterstattung ergänzt und erweitert. Zusammen mit Robin Schwarz, Blattmacher beim TagesAnzeiger, ist der erste Faktencheck anfangs 2016 entstanden: Fast 20 Behauptungen aus Christoph Blochers Neujahrsrede haben wir geprüft und nach ihrem Wahrheitsgehalt bewertet. Später stiess Hannes von Wyl zum Faktencheck-Team. Gut geeignet für die Faktenchecks sind die Diskussionsrunden der SRF Arena. Doch es gab auch schon Faktenchecks zur Wirtschafslage der Schweiz oder zur Fussball-Europameisterschaft.

Hier sind die letzten Faktenchecks:

Faktencheck zur Grundeinkommens-Arena: Bedingungsloses Einkommen oder nicht? Darüber debattierten Bundesrat Alain Berset, FDP-Präsidentin Petra Gössi, Irina Studhalter und Daniel Straub (beide Initiativekomittee) in der SRF Arena. TagesAnzeiger, 22. Mai 2016.

Faktencheck zur Milchkuh-Arena: Es diskutierten in der SRF Arena: Evi Allemann (SP), Filippo Lombardi (CVP), Andreas Burgener (Auto Schweiz) und Walter Wobmann (SVP). TagesAnzeiger, 8. Mai 2016.

Faktencheck zur „Asyl-Arena“: Diskussionsrunde in der SRF Arena mit Roger Köppel (SVP), Toni Brunner (SVP), Gerhard Pfister (CVP) und Bundesrätin Simonetta Sommaruga (SP),  TagesAnzeiger/Newsnetz (23. April 2016) und SonntagsZeitung (24. April 2016)

Faktencheck zur Wirtschaftslage: Faktencheck zur parlamentarischen Debatte über die aktuelle Lage der Wirtschaft, unter anderem mit Bundesratspräsident Johann Schneider-Ammann. TagesAnzeiger, 17. März 2016.

Gotthard-„Arena“ / Durchsetzungs-„Arena“ : Faktenchecks über die 10 grössten Behauptungen in der Arena-Diskussionsrunde. – TagesAnzeiger 5. Februar 2016 und 12. Februar 2016.

Der grosse Blocher-Faktencheck : Erster Faktencheck. Geprüft wurde die Albisgüetlirede 2016 – TagesAnzeiger, 20. Januar 2016.