Politiker profitieren von der Klimajugend

Für diese Geschichte habe ich mich an die Fersen der Basler Klimajugend geheftet. Ich habe sie bei ihrem ersten grossen Erfolg (Klima-Notstand in BS) sowie zur Bundesrätin Sommaruga begleitet. Und dabei festgestellt, der eine oder andere Politiker versucht auf der grünen Welle mitzureiten.

Seit Wochen machen sie auf den Strassen Lärm. Die Klima-Jugendlichen, die ihre Zukunft durch den Klimawandel bedroht sehen. Doch sie wollen mehr als den Protest auf der Strasse, tragen ihre Anliegen auch in die Kantonsparlamente und ins Bundeshaus. Obwohl die Klima-Jugendlichen unabhängig bleiben wollen, spannen sie Politiker und Politikerinnen schweizweit für ihre Mission ein. Auch die neue Umweltministerin Simonetta Sommaruga hat eine Delegation in Bern empfangen. Hier geht’s zur Reportage.