Schmutzli am Pranger

In den Niederlanden sorgt das traditionelle Samichlausfest jedes Jahr für Schlägereien und Polizeieinsätze. Im Zentrum steht der niederländische Schmutzli, der «Zwarte Piet», der Schwarze Peter. Er tritt mit schwarzer Gesichtsfarbe, dicken roten Lippen und Afroperücke auf. Antirassistische Gruppen sehen darin eine Diskriminierung. Das wiederum empört die zahlreichen Anhänger des «Piet». Die «Rundschau»-Reportage über die umkämpfte Samichlaus-Saison.

Als ich 2014/2015 wegen meines Master-Studiums in der Niederlande wohnte, habe ich die Debatte rund um Zwarte Piet das erste Mal erlebt. Als ich die schwarz geschminkte Figur das erste Mal gesehen habe, hat mich das doch sehr gewundert. Wer damit nicht aufgewachsen ist, kann die starken Kindheitserinnerungen vieler Holländer für den Zwarte Piet nicht so einfach nachvollziehen. Schlüsselmoment für mich war aber eine WG-Party, die um 2 Uhr nachts wegen Zwarte Piet geendet hat. Irgendwer hat angefangen, darüber zu diskutieren, nach wenigen Minuten sind Tränen geflossen und sogar Bier geflogen. Dass eine sonst so fortschrittliche Nation wegen einer Kinderfigur so aufgebracht wird, hat mich fasziniert. Und ich wusste: einmal, einmal werde ich eine Reportage über den Zwarte Piet machen. 

Zur Repo geht’s hier:

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/21d21862-196e-46b7-be1f-39cdaa1b79c3