Allez chez les Welsches!

FDP-Nationalrat Fathi Derder löste am Dienstag im Bundeshaus Entrüstung aus. In einer Kolumne in Le Temps kritisierte er, dass Deutschschweizer schlecht Französisch könnten.

Zusammen mit Steffi vom Tagi bin ich dieser Behauptung gestern auf der Spur gegangen: In unserem Video bewiesen die Politiker von links wie rechts aber, dass es um ihr français (fédéral) ausgezeichnet steht.

Dass unsere zweitverbreiteste Landessprache unter dem grünen Kuppeldach in Bern niemanden zum Schwitzen bringt, erstaunt kaum. Werden die Ratsdebatten schliesslich oft in zwei oder sogar drei Sprachen geführt.

Öfters in die Romandie

Fathi Derder hat aber Recht: viele Deutschschweizer sprechen kein oder ein nur sehr schlechtes Französisch. Je jünger die Generation, desto weniger. Französisch mutierte sich in den letzten Jahren zum Hass-Fach vieler Gymnasiasten. Das ist schade.

Dabei ist das Französische nah! Vielen kommt es trotzdem nicht in den Sinn, am Wochenende einen Abstecher in den Westen zu machen. Deshalb hier drei Events chez les Welsches, die man französisch oder auch schweigend geniessen kann:

FIFF: Filmfestival in Fribourg, März: Mein Lieblings-Filmfestival. Klein, aber fein. Der Schwerpunkt liegt auf Low-Budget und Non-Mainstream. Eine absolute Perle für Insidertipps. Das Programm ist nach Kategorien sortiert, neben den Wettbewerbsfilmen sind besonders empfehlenswert auch die Sektion “terra incognita”, wo jeweils ein filmunbekanntes Land sein Talent vorstellen darf. www.fiff.ch

BD-fil: Comic-Festival, Lausanne, September. Das welsche Pendant zum Comic-Festival in Luzern. Definitiv ein Besuch wert. Schliesslich ist der Comic in der frankophonen Kultur geboren. www.bdfil.ch.

Heissluft-Ballon-Festival in Château D’Eaux, Januar. Hunderte Fluggefährte in tausend Farben schweben über die verschneite Landschaft des Waadtlandes. Mehr muss ich nicht sagen. Perfekter Wochenend-Ausflug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.