«Es nervt mich, das aus den Medien zu hören»

Schock in Baden. Alstom streicht 1300 Jobs. Wie die Angestellten vor Ort reagieren – einige sogar überraschend abgeklärt.

In Scharen strömen die Mitarbeiter aus dem hohen Glashaus des Firmensitzes der General Electric. Die Hände in den Hosentaschen, stapfen sie durch den Schneeregen zum Badener Kongresszentrum. Keiner spricht viel, die Ungewissheit ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Noch mehr Leute steigen aus Reisecars und schliessen sich an. General Electric beschäftigt um 5500 Mitarbeiter im Kanton Aargau. Sie alle kamen nach Baden, um zu erfahren, was es mit dem geplanten Stellenabbau auf sich hat.

1300 Stellen will General Electric (GE) in der Schweiz auflösen. Der Abbau soll innerhalb von zwei Jahren vollzogen werden und ist die Folge der Übernahme der französischen Firma Alstom durch den US-Konzern GE 2015. Damals hiess es noch, an der Belegschaft werde sich nichts verändern. Europaweit sollen nun 6500 Stellen gekürzt werden. In der Schweiz betroffen sind die Standorte Baden, Turgi, Dättwil, Birr und Oberentfelden.

Mit bestem Dank für die Zusammenarbeit an Lea Koch. Publiziert auf TagesAnzeiger/Newsnet am 13. Januar 2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.