Wenn dich das Handy im Griff hat

Letzte Woche erschien meine Reportage über Daniel Hellemann. Der 27-Jährige hat sich vor einem Jahr entschieden, ohne Handy zu leben. Weil es ihn glücklich macht.

Wie es ihm dabei ergeht und warum eine Kollegin ihm die Freundschaft kündete, kann man hier nachlesen: http://sonntagszeitung.ch/read/sz_14_08_2016/fokus/Der-Mann-zieht-seine-Nummer-ab-70687

Wenn Daniel über sein handyloses Leben spricht, lächelt er. Ich habe ihm von der ersten Minute an abgenommen, dass er nicht aus einer Mode oder einer verrückten Idee auf das Smartphone verzichtet. Er glaubt an echte Freundschaften, unverfälschte Gefühle und den Wert tiefgründiger Gespräche. Und er hat mich überzeugt, dass das Handy in gewissen Situationen davon ablenken kann.

Es hat mich beeindruckt, wie Daniel so locker auf die praktischen Seiten des Handys verzichten kann. Und viel gewinnt. Und ich habe gemerkt: Das würde mir (und sicher auch dir) für die eine oder andere Stunde auch gut tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.